Home Aktuell Über uns Vorstand Fragen? TakeOff! Helferkreis Schulcampus Ökologie Impressum


Förderkreis Bildungscampus Messestadt


Der Förderkreis Bildungscampus Messestadt ist eine Arbeitsgruppe, die 2019 von Eltern gegründet wurde, um Anliegen rund um den neu entstehenden Bildungscampus zu fördern. Als Mittel hierfür dient insbesondere der Dialog mit den zuständigen Behörden und künftig auch mit der Schulleitung.

Einzelne Mitglieder des Förderkreises sind schon lange aktiv, beginnend mit der 2013 gestellten Forderung des Baus eines Schulcampus am nun realisierten Standort.

Der Förderkreis Bildungscampus ist angegliedert an das Bürgerforum Messestadt e.V.

Für die kommenden Jahre will der Förderkreis folgende Ziele unterstützen:

• Fertigstellung des Bildungscampus Messestadt bis zum Schuljahr 2022/2023

• Optimale Unterbringung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler in aktuellen und zukünftigen Vorläuferklassen für das Gymnasium

• Konzeption eines umfassenden und sinnvollen pädagogischen Angebots für den zukünftigen Campus

+++

An dieser Stelle informieren wir Sie regelmäßig über Updates zum Thema Bildungscampus.

+++

15.05.2022 Homepage für das Gymnasium

Das Gymnasium hat inzwischen eine Homepage, zu erreichen unter www.gymriem.de. Herr Dr. Förschner, der Schulleiter, hat sie mit unserer Unterstützung erstellt.

+++

17.10.2021 Richtfest des neuen Bildungscampus, Schulleitung für das Gymnasium

Am 24. September fand das Richtfest am Schulcampus statt (zu Details s. die Info der MRG mit Link zu einer sehr informativen Pressemappe).

Schon im Juli wurde der Schulleiter für das neue Gymnasium bestimmt. Der Förderkreis wird ihn bei den Vorbereitungen zur neuen Schule unterstützen. Ein erster Austausch hat stattgefunden.

+++

27.02.2021 Elterninfoabend für neue Vorläuferklassen des Gymnasiums; Aktuelles zur Realschule; Fotos vom Bau

Am 4. März findet wiederum online ein Elterninformationsabend für das Michaeli-Gymnasium statt. Der erste Block berichtet über das MGM, der zweite über die Vorläuferklassen (zu Details s. die Info des MGM mit Einladungen).

Die Werner-von-Siemens-Realschule plant offenbar, erst ein Jahr nach Eröffnung, also 2023, auf den Schulcampus zu ziehen (vgl. Unterlagen zum Infoabend für neue Fünftklässler, abrufbar mittels Link auf der Homepage der Schule).

Und noch ein Tipp: Dank Herrn Steuernagel-Gniffke gibt es eine umfangreiche Fotodokumentation des Schulcampus-Baus: Fotos bis Ende 2020 und Fotos ab Anfang 2021 +++

03.09.2020 Neustart an der Ludwig-Thoma-Realschule

nach dem virtuellen Elternabend für die Vorläuferklassen am 15. Juli (mit anderweitig erfolgter Einladung) sind unter Aktuelles auf der MGM-Homepage (auch der Startseite) nun aktualisierte Informationen zum Thema verfügbar. Zusatzinfo: Für die kommenden Sechstklässler im sprachlichen Zweig ist (und war auch im Juli) leider kein Wechsel der 2. Fremdsprache mehr möglich - trotz der Möglichkeit weiterer Fremdsprachen am Schulcampus.

Nachdem Herr von der Forst die stellvertretende Direktorenstelle am Gymnasium Oberhaching übernimmt, wird nun Herr Stephan Sprenger schulleitungsseitig die Vorläuferklassen betreuen. +++

27.04.2020 Informationen zu den Vorläuferklassen nun verfügbar

Unter Aktuelles findet sich auf der MGM-Homepage (auch der Startseite) nun ein Link zum Herunterladen eines pdf mit umfassenden Informationen zu den Vorläuferklassen. +++

25.04.2020 Einschreibung am Michaeli-Gymnasium nun ohne Infoabende - aber mit Informationen auch zu den Vorläuferklassen

Sowohl der Elterninformationsabend zu Übertritt und Einschreibung am Michaeli-Gymnasium als auch der spezielle Infoabend für Vorläuferklassen mussten nun komplett abgesagt werden. Hier informiert das MGM zur Einschreibung und nennt einen Link zu seiner Vorstellung. Informationen zu den Vorläuferklassen sollen folgen. +++

29.03.2020 Erneute Terminverschiebungen am Michaeli-Gymnasium

Der Elterninformationsabend zu Übertritt und Einschreibung am Michaeli-Gymnasium wurde nun erneut verschoben und auf 27. April um 19 Uhr terminiert. Der spezielle Infoabend für Vorläuferklassen musste für den 18. März ja auch abgesagt werden, soll laut Homepage des MGM aber baldmöglichst nachgeholt werden. +++

10.03.2020 Terminverschiebung Elterninformationsabend zu Übertritt und Einschreibung am Michaeli-Gymnasium

O.g. allgemeiner Elterninformationsabend wird von 11. März auf 20. April 2020, 19:00 verschoben. Der spezielle Infoabend für Vorläuferklassen soll momentan wie geplant am 18. März in der Mensa stattfinden (wir raten dringend, bzgl. möglichen kurzfristigen Änderungen u.g. Homepage des MGM zu prüfen). +++

03.03.2020 wichtiger Termin für anstehende und bestehende Vorläuferklassen

Elterninfo-Abend am Michaeli-Gymnasium München speziell bezüglich Vorläuferklassen: 18. März 2020, 19:00 in der Mensa (bzgl. möglichen kurzfristigen Änderungen bitte u.g. Homepage des MGM prüfen). Dieser Infoabend ist für Eltern von Schüler*innen aus bestehenden Vorläuferklassen genauso gedacht wie für Eltern von Viertklässler*innen. Er wird vom Referat für Bildung und Sport und dem Ministerialbeauftragten für Gymnasien Oberbayern Ost ausgerichtet. Themen der Veranstaltung: 1. Informationen zum Michaeli-Gymnasium 2. Baufortschritt und aktuelle Planungen zum neuen Gymnasium Messestadt-Riem 3. Unterbringung und Unterrichtsorganisation der Vorläuferklassen an der Ludwig-Thoma-Realschule 4. Sonstiges. Wir raten den Viertklässler-Eltern mit Interesse an den Vorläuferklassen, sowohl diese Veranstaltung als auch den Infoabend des MGM am 11. März zu besuchen.

... und noch ein paar Links zum neuen Schulcampus

Die Vorlage zum finalen Stadtratsbeschluss zum Bau des Schulcampus im Ratsinformationssystem der Stadt gibt einen guten, aber sehr textlastigen Überblick zum Baukomplex. Die Schularchitektur orientiert sich an dem Lernhauskonzept – weitere Infos hierzu unter muenchen.de. Bei der MRG können Sie sich zum Baustand informieren.

25.01.2020 Termine für die anstehenden Vorläuferklassen

Elterninfo-Abend zur Einschreibung am Michaeli-Gymnasium München (auch für die Vorläuferklassen): 11. März 2020 ab 17:00.

Einschreibung am Michaeli-Gymnasium (auch für die Vorläuferklassen): 13. Mai 2020. Mögliche Änderungen finden Sie auch auf der Seite des Michaeli Gymnasiums.

Der Förderkreis setzt sich für einen weiteren Elterninfo-Abend ein, an dem speziell auf die Vorläuferklassen eingegangen wird.

+++

Bürgerforum Messestadt e.V., Erika-Cremer-Str. 8, 81829 München, Tel.: 089 / 998868930, Email: buergerforum@messestadt.info
Entwurf: © 2014 by i-dole.design  | Webdesign: © 2015 by Ulrich Mattes | hyperzine verlag | All rigths reserved